KONFI-IMPULS für die Adventszeit

Konfi-Impulse für die Adventszeit
Die Gottesdienste im Advent und zu Weihnachten sind in der Regel ohnehin so gestaltet, dass auch Konfirmand_innen gut „andocken“ können und Angebote zum Mitmachen für sich entdecken.
Hinweisen möchten wir trotzdem auf ein reizvolles und leicht umzusetzendes Angebot, das im Konfis ebenso wie in den Gottesdiensten vielfältige Möglichkeiten bietet, die Predigttexte zu gestalten und in die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen zu transponieren
Die Göttinger Bibelgesellschaft erarbeitet derzeit für jeden Sonntag des Kirchenjahres Lesungen in verteilten Rollen. Mindestens aus einer der sechs Perikopenreihen soll bis Herbst 2013 für jeden Sonn- und Feiertag ein Text angeboten werden. Gedacht ist z.B. an einen Einsatz im Gottesdienst, bei dem z.B. Konfirmandinnen und Konfirmanden beteiligt werden können. Die Texte sollten vorher geübt werden, sind aber ansonsten mit sehr geringem Aufwand einsetzbar.
Die Texte sind derzeit noch Probetexte, zumeist aus der Guten Nachricht Bibel mit denen der Bedarf und die Brauchbarkeit, aber auch die gewünschte Textausgabe (Luther/GNB, evtl. BasisBibel) geprüft werden sollen. Um Rückmeldungen an wird darum gebeten.
Die Texte für die Adventszeit und bis zum Jahresende stehen als Download bereit unter www.goettinger-bibelgesellschaft.de- dort unter Downloads