KONFI-IMPULS zu 1. Petrus 2,2-10 von Judith Reinmuth-Frauer

KONFI-IMPULS zu 1. Petrus 2,2-10 von Judith Reinmuth-Frauer

Konfi-Impuls zu 1. Petrus 2, 1-10

1. Annäherung an den Text:

Wir lesen in der Konfi-Gruppe den Text reihum laut vor. Nach einer weiteren stillen Lektüre frage ich, wo sie spontan hängen bleiben. Genannt werden:
- Vers 5: „Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause …“
Das spricht manche an, weil hier alle zusammenwirken und gemeinsam ein Haus bilden. Die Zusammenarbeit und Gemeinschaft werden hier betont.
- Vers 1: „So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede.“
Das wird als wichtige Voraussetzung für Frieden und ein gutes Miteinander angesehen.
- Vers 6: „… einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, soll nicht zuschanden werden.“
Den Eckstein verbinden sie mit Jesus.
- Vers 9: „Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk …“
Manchen fällt auf: Hier wird besonders gesprochen vom Volk, es hat ein hohes Ansehen.
- Vers 9: „... dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat.“
Das bedeutet für sie: Alle sind wichtig zur Verkündigung.

2. Mögliche weitere Arbeit an dem Bibeltext:
a) Das Bild vom Haus und den lebendigen Steinen vertiefen:
Welche Steine bilden dieses geistliche Haus? Was für einen Funktion haben sie jeweils?
Hier können Menschen aus der Gemeinde genannt werden: ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende sowie andere Gemeindeglieder.
Welche Steine seid ihr? Welche Stein-Eigenschaften möchtet ihr zum Haus beitragen?
Mögliche Antworten: verlässlich sein, Ecken und Kanten zeigen, einzigartig sein, andere stützen. Eine kreative Idee wäre, Steine mit den Antworten zu beschriften.
Was macht ein Eckstein? Wofür wird er gebraucht? Inwiefern ist Jesus der Eckstein?
Hier kann deutlich werden, dass Jesus das Haus stützt, Stabilität gibt und das Zentrum ist.

b) Das Gemeindebild von der königlichen Priesterschaft näher betrachten:
Was heißt es, wenn wir alle „Priester“ sind?
Hier kann die Bedeutung und Aufgabe jedes einzelnen Gemeindegliedes deutlich werden:
Nicht nur einer ist der Priester, sondern alle sind gefragt.
Ein Bogen zur Reformation und zum Priestertum aller Gläubigen kann geschlagen werden.