Predigt zu 2. Korinther 5,1-10 von Jochen Riepe
5,1-10

Predigt zu 2. Korinther 5,1-10 von Jochen Riepe

I

 ‚Unterpfand des Geistes‘:  Der Ring, den ich trage … Das Wasser , das mir die Stirn kühlt… das Gebet , das für mich gesprochen wird … die Hand , die mich hält … die Augen , die mich ansehen …  Geistes-Kraft :  Menschen können lieben, denken , gestalten , loslassen  –  Gott arbeitet an uns und mit  uns gegen die Macht des Todes.   ‚Und wie das Mädchen  so da stand , Mütze ,Leibchen und Röcklein abgegeben  und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel‘.*

II

Wenn in unserer Nachbarschaft einer  zu Grabe getragen wurde , sagten die zurück gebliebenen Alten : ‚Er hat es geschafft‘. Wenn ich heute in einem Trauerzug mitgehe , höre ich manchmal den Satz : ‚Er hat es hinter sich‘. Als neulich die Nachricht vom Tode Siegfried Lenz‘ durch die Medien ging , schrieb sein Schriftstellerkollege Martin Walser : ‚Da denke ich natürlich : Warum er und nicht ich? Eine Spur von Neid. Da das Sterben das Schwerste ist, diese Empfindung : Er hat’s geschafft‘ **.

III

Von den letzten Dingen . Paulus , liebe Gemeinde, schreibt  darüber  beneidenswert  gewiß  . Er  vertraut darauf : Uns alle erwartet nach dem Abbruch unseres  ‚irdischen Hauses‘ ein von Gott erbautes  ‚Haus …, das ewig ist im Himmel‘. Dieser Leib ist vergänglich  und wird abgerissen und zerfallen. Umso freudiger dürfen Christen in der Kraft des Geistes einen ‚verklärten‘, unvergänglichen Leib erhoffen und dieser Hoffnung entspringt die Sehnsucht ‚ endlich ‚daheim zu sein bei dem Herrn‘.  Dann wird vollendet werden, was einst begonnen wurde und alles Vorläufige, Beschwerliche und Schmerzliche wird vom Leben verschlungen sein. Mögen manche Zeitgenossen sich nach Ruhe und Frieden im ‚Nichts‘ sehnen. Für den Apostel ist das Ende Beginn eines Neuen . Leben bei Gott. Vollendung.

IV

‚So weit , so … bekannt‘ , mag mancher jetzt denken : ‘Das ist die Lehre von den letzten Dingen‘. Und dann doch fragen : Ist zwischen Hier und Dort , Irdischem und Himmlischen nicht noch an jene Zäsur zu erinnern , die wir Sterben nennen? ‚Das Schwerste‘ – der Tod, der bittere Tod . Wissen und Sehnsucht sind das eine, fromme Hoffnungen auch. Aber zuvor sollten wir jenes X bedenken , jenen Augenblick ,  da wir wie das Sterntaler-Kind im ‚dunklen Wald‘ stehen, ‚gar nichts anhaben‘ werden  und nackt sind. Paulus selbst drückt das etwas rätselhaft oder unklar aus , als sei dieser Einwand  wie ein Einspruch oder Zwischengedanke , der plötzlich seinen Gedankengang auf-stört : Sehnend lassen wir sozusagen die Todesschwelle hinter uns liegen , wollen ‚überkleidet‘ werden , ohne zuvor ‚entkleidet‘ zu sein  - aber so verständlich diese Aussparung  oder dieser Sprung  sind  , die Wirklichkeit des Menschen ist anders. Man kann fromm oder unfromm zu den Sternen reisen und sich  -wie vielleicht manche in der Gemeinde in Korinth – bereits im neuen , im Auferstehungs-Leben wähnen. Aber in der Nachfolge Jesu , des Gekreuzigten und am Kreuz Schreienden, kommt man um die Härte des ‚Zur-Erde-Müssens‘ nicht herum.

V

‚Er hat es geschafft‘ , schreibt der Schriftsteller über den Tod seines Kollegen und dann : ‚Warum er und nicht ich. Eine Spur von Neid. Da das Sterben das Schwerste ist‘. Neid  - vielleicht darf man das so verstehen : Vorbei  sind die Schmerzen  und Ängste , das Ausgeliefertsein und die Abhängigkeiten eines Sterbe-Weges .  Vorbei die bange Frage : Wie wird man mit mir umgehen? Wie über mich sprechen? Vor allem aber : Wo ist Gott , da mir ‚am allerbängsten wird um das Herze sein‘  (eg 85.9) ?    ‚Entkleidet-werden‘ :  Stück für Stück hat das Ich sein Leibchen und Röcklein und schließlich sein ‚letztes Hemd‘ abgegeben und mit der Kleidung  seine Selbstbestimmung , seinen Willen , vielleicht auch das Bewußtsein . Nacktheit. Mag  alles Menschenmögliche getan worden sein , die Pflegenden fürsorglich gesorgt , die Ärzte mit palliativmedizinischen Mitteln die Schmerzen gelindert  haben  - ,  daß ein Sterbender los-läßt  und damit  dem eigenen Nicht-(Mehr-)Sein  ‚zustimmt‘, das ist jene abgründige Zäsur ,  die so manchem schon im Leben  zusetzt und ängstigt .  Paulus selbst nennt den Tod entsprechend den ‚letzten‘ , den stärksten ‚Feind‘***  - er trifft den Menschen ‚mit aller Wucht‘****.

VI

 ‚ Unterpfand des Geistes‘ :    Der Ring an meiner Hand, die Augen des anderen , das Foto  auf dem Nachttisch … das Wasser , das mich reinigt … Es gehört , liebe Gemeinde, zum Kreuzes-Realismus der apostolischen Lehre , daß sie die ganze Schwere des Weges zum Sterben zuläßt und umso mehr darauf besteht : Eben dieses Entkleidetwerden ist uns von Gott auferlegt – ja, in ihm begegnen wir Gott, unserem Schöpfer, dem Vater Jesu Christi. Im Letzten ist sozusagen der ‚Aller-Letzte‘, der Bürge meines Daseins,  gegenwärtig , sein Schutz , seine Umarmung , seine Lebendigkeit,  und all die Dinge, die diesen Weg erleichtern und begleiten sind gleichsam liebevolle  Verleiblichungen  - Augen, Hände ,Wasser, Wein und Brot -  jenes Gottes-Geistes , der uns als ‚Unterpfand‘ gegeben wurde. Dieser Geist ist es , der  uns die Kraft der Liebe, der Vernunft , der Kreativität  auch in den letzten Dingen  schenkt.  Dieser Geist ist es , der Gottes Schaffen mit unserem Tun verbindet , und der uns im Angesicht des  größten  Feindes nicht  zu Zynikern werden , sondern die kleinsten Zeichen der Verbundenheit ,gleichsam die Lebens-Reste ,  achten läßt .

VII

Auch das Umgekehrte  ist ja menschenmöglich : Der Tod macht alle gleich , alles gleichgültig , alles häßlich und zum Müllhaufen und Krankenhäuser und  Heime zu geist-losen, lieblosen, vernunftlosen  oder gar bösen  Entsorgungsstellen mit den entsprechenden abgebrühten oder notorisch überforderten Experten. Ja, wir sind in der ‚Fremde‘ , aber unser Fleisch , dieser Körper, angeschlossen an Schläuche , mit Sonden versorgt , mit einer Atemmaske bedeckt ,trägt  ‚in Gott‘ schon die Lebendigkeit des neuen Leibes. Geist-lich baut Gott an diesem Wesen , das irdisch zu Ende geht und doch allezeit ein ‚Tempel  des lebendigen Gottes‘ (2.Kor.6,16) bleibt. Wo immer einer unsere Schutzlosigkeit ausnützt, wo immer wir beschämt und beleidigt unterzugehen drohen , wo  immer man  uns die ‚Dinge des Lebens‘ , die ‚letzten Dinge‘ nimmt, da vergeht man sich  an diesem Geist und seinen Zeichen und Trägern .

VII

 Vollendung. Leben bei Gott. ‚Und wie es so dastand und gar nichts mehr hatte , fielen auf einmal die Sterne vom Himmel …‘  Was der Märchenerzähler unter der Überschrift ‚Es war einmal‘ für das Kind im  ‚im dunklen Wald‘  ‚er-schaut‘ und was der Märchenhörer so gern annimmt, der Prediger  kann  in der Kraft des Geistes  euch zusagen  :  Gott  ‚wird es schaffen‘  , er wird sein Versprechen ,  er wird das Unterpfand einlösen ,wir werden schauen  und  solange mögen wir  jenen Glauben erbitten , der –‚ob wir daheim sind oder in der Fremde‘ – ihm ‚wohlgefällt‘.

 

 *Kinder-und Hausmärchen   Gesammelt durch die Brüder Grimm, o.J., S.  508

** SZ vom 8.10.14

*** 1.Kor. 15,26

**** s. Chr.  Gestrich , Die Seele des Menschen und die Hoffnung des Christen. Evangelische Eschatologie vor der Erneuerung.   2009, S. 206

                    

 

Perikope
Datum 16.11.2014
Bibelbuch: 2. Korinther
Kapitel / Verse: 5,1-10
Wochenlied: 149
Wochenspruch: 2 Kor 5,10