Predigt über Apostelgeschichte 12, 1-11 von Dieter Koch
12,1

Predigt über Apostelgeschichte 12, 1-11 von Dieter Koch

Petrus im Gefängnis, ist das nicht ein Heldenstück? Die Tür quietscht. Die Lampe geht an. Eine Stimme ruft: Komm, schnell, raus hier! Petrus im Gefängnis, ist das nicht ein Heldenstück, herrlich zu erzählen, herrlich sich zu weiden an so viel List und Tücke, an so viel Glück? Da ist die Lust mit zu lachen mit den Glücklichen. Da ist die Freude, sich vorzustellen, wie sie, Herodes und die Seinen, am nächsten  Morgen da stehen, beschämt, blamiert bis auf die Knochen. Die ganze Politintrige, die ganze Inszenierung gescheitert. Herodes brüllt in seinem Palast umher, mit rotem Kopf und weit überhöhtem Blutdruck und wird wohl nur durch das Rollen von Köpfen zu besänftigen sein. Der Polizeichef muss zurücktreten und und und.
Petrus im Gefängnis, da ereignet sich eine spektakuläre, eine skandalöse Gefangenenbefreiung – und obendrein ist noch Gott mit im Spiel: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes gerettet hat. Obendrein, im Nachhinein lässt sich sagen, Gott war mit dabei, mit darin. Das Schicksal hat sich gut gefügt oder kurz und knapp, gültig wie eh und je: Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Heute fällt uns solches Reden und Empfinden gar nicht mehr so leicht. Die Technisierung unseres ganzen Lebens hat uns unvorstellbare Manipulationsmöglichkeiten in die Hand gegeben. Der Mensch ist ein Macher und alles stört, was ihn beim Machen stört. Gott passt einfach nicht ins Konzept. Gott stört, womit wir wieder bei der Geschichte sind. Herodes hat sich recht was gedacht. Da war ein Plan, er wurde umgesetzt  und es lief schon ganz gut. Da wurde alles gestört – von Gott. Wenn Gott unsere Pläne stört, dann wird es wohl gut sein. Hier jedenfalls ist es eine gute Störung im Nachhinein.
Weise ist, sich stören zu lassen. Allein in den guten, den überraschenden Unterbrechungen klopft der wahre, weil überraschend sich einstellende Reichtum, der  Glanz, die Schönheit des Lebens an. In der Unterbrechung unseres Tatendurstes erst werden wir bereit für das Glück des überraschend Geschenkten. Würde man es sonst überhaupt merken, welch großartige Gabe dieses Lebens ist, das wir vom Schöpfer empfangen haben? Ist es nicht so, wenn man tief in sich hinein hört, dass alles wirklich Erfüllende im Leben überraschend kam, nicht geplant, nicht vorausgesehen, nicht ausgedacht und terminiert war? Doch heute, wenn ich zurückschaue, wüsste ich nicht, woran ich mich mehr, woran ich mich lieber erinnern möchte als jener Brief nach langem Schweigen,  als der unverhoffte Gruß, als ein Regen in der Wüste, als in Seenot ‚Land in Sicht‘.
Sicher, es gibt auch böse Überraschungen. Es gibt schlimme Störungen – und mancher ist seines Lebens nicht mehr froh darüber geworden. Sicher, es gibt auch Situationen und Abläufe, die müssen einfach laufen. Da darf nichts passieren. Da wäre jeder Fehler, jede Störung, jede Überraschung eine Katastrophe –  in einem Kraftwerk zum Beispiel. Fukushima steht uns noch immer vor Augen. Was mir heute allein wichtig ist, ist diese Sensibilität für das Gute, das sich schickt, für die überraschenden Wendungen wie für den Tiefenzusammenhang, der aus einer Überraschung eine gute Fügung werden lässt.
Für Petrus war es die Überraschung, dass der unmittelbar bevorstehende Tod sich unvorhersehbar umgewendet hat in eine neue Zeit, in ein überraschendes Weiterleben, eine Zeit kostbaren Aufschubs. Der Todesengel führte ihn noch einmal ins Leben zurück – ein Aufschub von vielleicht 10 Jahren, bis er ihn in Rom holte. Diesmal hieß der Henker nicht Herodes, sondern Nero, aber der war auch nicht besser.
Hier wird das Leben vom Tod aus betrachtet, vom möglichen Tod, und vom nun, so schwer bewacht wie Petrus im Gefängnis geschildert wird, mehr als wahrscheinlichen Tod. Wir dürfen uns vorstellen, dass Petrus bereit war, dass er jetzt soweit war, im Vertrauen auf Gott und in der Sehnsucht nach Frieden den letzten Weg zu gehen.
Es kam alles anders – eine gute Störung. Noch einmal ist ihm das Morgenlicht dieses Lebens aufgegangen. Aber etwas war anders als sonst. Aus bloßem Tageslicht war Gotteslicht geworden. Mir scheint die Zeit hatte sich ganz und gar gewandelt. Sie ist aus bloß dahin rennender Zeit zu Gotteszeit geworden, zu einem Stück Leben in der Zeit, das sich nun ganz und gar getragen und gefügt weiß von Gottes Leben, von Gottes Zeit, von der Gegenwart der Auferstehung im Hier und Jetzt. Komm, steh auf, nimm deinen Mantel und geh mit mir! Geh alle Tage deines Lebens nun in meiner guten Begleitung. Wisse, dass derl, der dich ins Leben führt ICH selbst bin, und auch ICH allein sein und bleiben werde, der, der dir zusagt: ICH bin, der ich bin, ICH bin für dich da: ICH bin auch am letzten Tag bei dir. ICH bin der, der dich holt, ICH, dein Gott, Du, mein Kind.
Eine überraschende Störung – eine gute Fügung. Eine Krankheit kann – manchmal, aber auch manchmal nur – danach sein. Sie kann eine Chance sein, ein Angebot Gottes, das Leben wieder zu entdecken, es neu und positiv zu werten und, so sich die Zeit wieder öffnet, als großes Geschenk zum Besten hinaus zu führen. Es ist dann nicht einfach nur dumpfes Geschick darin, sondern da ist Ruf und Frage, Anfrage. Es ist wichtig, wenn die ersten medikamentösen Hilfen oder chirurgischen Eingriffe positiv waren, und man noch einmal hinausgeschickt wird aus der Ambulanz  ins Leben, sich die Fragen auch ausdrücklich zu stellen. Es sind Fragen wie diese: Welchen Stellenwert haben Beruf und Leistung für Sie? Legen Sie großen Wert auf Ordnung, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit? Wird Anerkennung nur für Wohlverhalten und Leistung gewährt? Gibt es Probleme, deren Frust Sie durch Essen kompensieren? Haben Sie Schwierigkeiten, sich zu entspannen? Haben Sie das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, überflüssig zu sein? Können Sie beten? Glauben Sie an die Kraft der Hoffnung? Was möchten Sie nicht missen im Leben, wofür wollen sie dankbar sein?
Krankheit kann manchmal eine Chance werden, eine überraschende Störung, die zur guten Fügung werden will. Aber es muss ja gar nicht eine Krankheit sein. Es kann ein überraschender Anruf sein. Ein Freund meldet sich. Lange hatte man keinen Kontakt miteinander. Schon das kurze Gespräch war ein Glück. Sie verabreden sich. Und so vieles blüht wieder auf, was irgendwann einmal zugeweht und verschüttet wurde in Jedermanns Tagesprogramm. Es kann eine Blume sein, die eine,  die von den vielen, die man gesteckt hat, durchgehalten trotz Schnecken, Schneckenkorn und mancherlei. Sie blüht, gelb und strahlend und ist jetzt, heute für mich ein Strahl von Gott. Erst recht das Lächeln der Nächsten. Es scheint so selbstverständlich und ist doch immer wieder überraschend. Eine gute Störung, gerade dann, wenn man vor Zahlen, Programmen und Prospekten kurz vor dem geistigen Kollaps steht.
Eine überraschende Störung – eine gute Fügung. Ich denke an den Mann, von dem mir jüngst ein Dritter erzählte. Alles war über ihn herein gebrochen, alles, was man sich an menschlichem Leid und Unglück denken mag. Die Ehe war zerbrochen, die Freunde verloren. Er war aus Konsumrausch hoch verschuldet. Schwere Krankheiten kamen dazu. Und dann irgendwann, irgendwie – wer mag es erklären? – war der Engel in sein Herz gestiegen, hatte ihm den Blick wieder für seine Heimat geöffnet, die Schweizer Alpen. Von nun an wusste er, wofür er leben will, dafür, dass die Alpen nicht länger dem Freizeit- und Bauwahn preisgegeben werden. Er wusste sich gerufen, aufzuklären, sich  zu engagieren, ohne Scheu vor Autoritäten, damit in der Bergwelt Natur und Mensch zu neuem Gleichgewicht finden.
Eine überraschende Störung – eine gute Fügung. Zuletzt steckt darin die Frage, in die alle Zeit mündet: In welchem Bild, mit welchem Blick werde ich einst das Leben meinem Schöpfer zurückgeben? In welchem Bild, mit welchem Blick sammele ich das ein, was für mich das Leben wertvoll und schön gemacht hat? Oder: Was ist das tiefste Erlebnis, die entscheidendste Erfahrung, die mutigste Tat, um derentwillen Du gelebt hast? Es wird das Erlebnis, die Erfahrung, die Tat sein, in der Gott selber für dich wahr wurde. „Der Tod wird kommen und deine Augen haben. Das wird sein wie das Ablegen eines Lasters, wie wenn man ein totes Gesicht wieder auftauchen sieht im Spiegel, oder auf eine verschlossene Lippe horcht. Für alle hat der Tod einen Blick“ (Cesare Pavese, zit. n. Fr.Walter (Hg.), Alles ist nur Übergang, Frankfurt/Main, 1991, S.118)
Weise ist, sich stören zu lassen.